04.09.2021

Solarer Städtebau und Plusenergiehäuser

Am vergangenen Samstag hatten die Artland-Grünen zu einer Informationsveranstaltung in den Schützenhof Quakenbrück eingeladen. Mit welchen Maßnahmen gerade auch auf kommunaler Ebene der Schadstoffausstoß reduziert und so zur dringend erforderlichen V...

08.03.2021

Von: Andreas Henemann

Stellungnahme und Pressemitteilung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zur Änderung des Bebauungsplanes 42 „Innenstadt“ in Quakenbrück

Wenn eine bestehende Grünfläche in unmittelbarer Nachbarschaft zu zwei Haseläufen wie am Schwarzen Weg bebaut werden soll sind viele städtebauliche relevante Einzelpunkte zu berücksichtigen. Da die vorliegende Planung diesem Anspruch bei weitem nicht gerecht wird, lehnen wir die Änderung des Bebauungsplanes 42 „Innenstadt“ ab.

07.11.2019

Von: Andreas Henemann

Europaquartier Quakenbrück: Mehr Klimaschutz durch zukunftsweisende Plusenergiehäuser

Aus Sicht der Grünen sind für einen wirksamen Klimaschutz Maßnahmen zur Reduzierung fossiler Energieträger in allen Sektoren, nämlich der Stromversorgung, der Wärmeversorgung und der Mobilität erforderlich. Um auch auf kommunaler Ebene einige davon umzusetzen haben die Grünen u.a. den Antrag gestellt, die geplante Wohnbebauung des Bahnbrachenquartiers im Plusenergiehausstandard weiterzuentwickeln. Denn