Grüne Radtour 2023

22.09.23 –

Die Europäische Nachhaltigkeitswoche (ESDW) bündelt Aktivitäten und Veranstaltungen, die im Rahmen der von den Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung stehen.

In diesem Jahr stand das Ziel Nummer 3 - Gesundheit und Wohlergehen - im Mittelpunkt unserer jährlichen Fahrradtour. Dazu empfing uns am vergangenen Freitag der Geschäftsführer des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück, Herr Matthias Bitter. Wir konnten die neu eröffnete Gynäkologie und Geburtshilfe-Station besichtigen und uns über die organisatorischen und kaufmännischen Hintergründe dieser für Quakenbrück und das Artland so wichtigen Neuerung informieren, die von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird. Im Anschluss stellte uns Herr Bitter sein Haus noch im Detail vor und skizzierte aktuelle Herausforderungen sowie einige persönliche Ideen für die weitere Entwicklung des Standortes Quakenbrück.

Nur ein paar Tritte in die Pedale weiter und wir konnten den fertig gestellten Skate Park sowie den kurz vor der Eröffnung stehenden Bewegungspark im Europaquartier besuchen. Der auf Initiative des Jugendparlamentes in der Samtgemeinde entstandene Skate Park ist beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche der Stadt und Umgebung und damit als öffentlicher Raum auch ein Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung (Ziel Nummer 11 der Agenda 2030).

Über die Südtangente ging es dann zurück in die Quakenbrücker Neustadt, wo wir im Gemeinschaftsgarten des Programmes Sozialer Zusammenhalt unsere Radtour beschließen konnten. Der Garten ist öffentlicher Raum für Begegnung und Austausch und soll nachhaltig das Quartier aufwerten. Aktuell fehlt es noch an einer geregelten Wasserversorgung, damit Baum- und Sträucher-Anpflanzungen auch erfolgreich sind.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gastgebenden für die interessanten Einblicke und Hintergründe.

Aktuelles | städtebauliche Entwicklung