Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt!“

Grüne werden Unterschriften am Marktstand in Quakenbrück sammeln Vor einigen Monaten hat ein breites gesellschaftliches Bündnis mit vielen Partnern, u.a. dem Landesverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN  das niedersächsisches Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt“ auf den Weg gebracht.  Es geht dabei um mehr Vielfalt in der Landschaft, weniger Pestizide, mehr Ökolandbau, artenreiche Wiesen und naturnahen Wald. Um diese Ziele zu erreichen werden mit dem Volksbegehren Änderungen von Landesgesetzen beantragt, nämlich des Niedersächsischen Ausführungsgesetzes zum Bundesnaturschutzgesetz, des Niedersächsischen Wassergesetzes und des Niedersächsischen Gesetzes über Wald und Landschaftsordnung. Auch wenn mittlerweile zwischen der Landesregierung, dem Landvolk, der Landwirtschaftskammer sowie BUND und Nabu der sogenannte „Niedersächsische Weg“ vereinbart wurde, hat sich das Volksbegehren nicht überholt. Denn der „Niedersächsische Weg“ ist bislang eine für niemanden verbindliche Absichtserklärung, von der man noch nicht weiß, was sich davon am Ende in den entsprechenden Gesetzen und Rahmenbedingungen wiederfindet, zumal auch Stimmen laut wurden, die es ohnehin lieber bei freiwilligen Vereinbarungen belassen wollen. Es braucht aber ein verbindliches Gesetz, an das sich alle halten müssen. Mit dem Volksbegehren werden daher wirksame Gesetzesänderungen beantragt und entsprechend formuliert. Wer das Volksbegehren unterstützen möchte, kann am Freitag, dem 07.082020 zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf der Langen Straße neben dem Wochenmarkt in Quakenbrück am Stand von BÜNDNIS 90 / DIE Grünen seine Unterschrift leisten. Unterschreiben kann jede Person, die mindestens 18 Jahre alt ist, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und - da jeder Unterschriftenbogen nur Personen aus einer Samtgemeinde enthalten darf - einen Wohnsitz in der Samtgemeinde Artland hat.

03.08.20 –