Grüne Schwerpunktthemen im Bundestagswahlkampf

Beim letzten Grünentreffen stand der Bundestagswahlkampf mit den dafür erforderlichen Vorbereitungen und Aktivitäten im Vordergrund. Die Schwerpunktthemen, die im Grünen Zehn-Punkte-Plan zusammengefasst sind beziehen sich nicht nur auf die Bundesebene, sondern sind auch für kommunale Belange von Bedeutung.

24.08.17 –

Beim Klimaschutz ist das Ziel der Grünen bis 2030 den Strombedarf und bis 2050 den Wärmebedarf durch Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbare Energien zu decken.
Da in den letzten Jahren der CO2-Ausstoß in Deutschland durch die nicht eingehaltenen Schadstoffreduktionsverpflichtungen noch gestiegen ist, ist dringend eine konsequentere Politik für Energieeffizienzmaßnahmen und den Ausbau erneuerbarer Energien auf Bundes-, Landes und Kommunalebene erforderlich. Außerdem erreichen wir auf diese Weise nicht nur mehr Klimaschutz, sondern auch mehr Energieunabhängigkeit sowie mehr Versorgungssicherheit und generieren mit zukunftsweisenden Entwicklungen für den Bereich der Energiewende neue Impulse für die Wirtschaft, so Andreas Henemann.

Im Bereich der Mobilität setzen sich die Grünen für Elektrofahrzeuge ein und fordern, dass ab 2030 nur noch Elektrofahrzeuge in Deutschland neu zugelassen werden. Dies ist insbesondere für innerstädtische Wohnquartiere von besonderer Relevanz, weil durch die Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs die Schadstoff- und Lärmbelastungen für die betroffenen Anwohner zu einer erheblichen Verschlechterung der Wohnqualität geführt haben. Die Elektromobilität würde nicht nur zur deutlichen Verbesserung der Luftqualität sondern auch zur Verringerung der Lärmbelastung führen.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist die nachhaltige Gestaltung der Landwirtschaft mit artgerechter Tierhaltung und gesunden Lebensmitteln ohne Gifte und ohne Gentechnik.