40 Jahre jung – die Grünen im Artland feiern Geburtstag

04.02.23 –

An vergangenen Dienstag lud der Ortsverband Samtgemeinde Artland von Bündnis90 / Die Grünen zur Feier seines 40jährigen Bestehens in das Hotel Velo in Quakenbrück ein. Nach den Grußworten von Quakenbrücks Bürgermeisterin Tülay Tsolak und Samtgemeindebürgermeister Michael Bürgel führte der Sprecher des Vorstandes Guido Tiemeier die versammelten Mitglieder und Interessierten anhand von Zeitungsausschnitten und Archivfunden durch 40 Jahre kommunalpolitischer Mitwirkung der Grünen im Artland. In der Rückschau wurde an den lokalen Gammelfleischskandal ebenso erinnert wie an den erfolgreichen Widerstand gegen große Legehennenställe. Einige Themen setzen sich dabei bis in die Gegenwart fort, wie die Auswirkungen des Klimawandels, das Verhindern von Fracking zur Förderung von Schiefergas im Artland oder der enorme Wasserverbrauch in der hiesigen Fleischverarbeitung. Beim anschließenden Beisammensein gab es dann Gelegenheit zum regen Austausch zwischen Jung und Alt.

Wir freuen uns, dass wir zwei besondere Gäste begrüßen und für ihr Engagement ehren durften: Axel Hartenfels für seine 40jährige Mitgliedschaft und Johannes Bartelt - als langjähriger Geschäftsführer des Kreisverbandes - „Geburtshelfer“ und früherer Mentor des Ortsverbandes.

Wir bedanken uns bei Thomas Bekermann und seinem Team vom Hotel Velo für die leckere und professionelle Bewirtung, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Kategorie

Aktuelles

Aktuelle Termine

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes
Mittwoch, 22.05.2024, 19.00 Uhr
Ort: wird noch bekanntgegeben

Mehr