Entwicklung des Baugebietes Hartlage

Entwicklung des Baugebietes Hartlage als Pilot- und Demonstrationsprojekt für Plusenergiehäuser Da diese innovative Bauweise bereits heute Stand der Technik ist sollte die Stadt im Rahmen eines Pilot- und Demonstrationsprojektes festsetzen, dass im Baugebiet Hartlage Plusenergiehäuser realisiert werden.

29.02.16 –

Zum Antrag der Grünen: Entwicklung des Baugebietes Hartlage als Pilot- und Demonstrationsprojekt für Plusenergiehäuser.

Wir wollen mit der Entwicklung des Baugebietes Hartlage als Pilot- und Demonstrationsprojekt für Plusenergiehäuser einen Beitrag zum Klimaschutz bzw. zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes insbesondere im Bereich der Wärmeversorgung von Gebäuden leisten. Gerade die Wärmeversorgung, also die Beheizung unserer Gebäude, die den größten Teil des bundesweiten Jahresendenergieverbrauches ausmacht, spielt dabei eine Hauptrolle. Mit Plusenergiehäusern, die im Jahresmittel mit der auf ihre Außenhülle strahlende Sonnenenergie nicht nur den eigenen Strom- und Wärmebedarf inkl. Ladestation für Elektrofahrzeuge decken, sondern darüber hinaus noch zusätzlich Strom in das öffentliche Netz einspeisen, erreichen wir eine schadstofffreie wirtschaftliche Energieversorgung und mehr Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Aus Energieverbrauchern würden so Energieerzeuger werden, die außerdem zur dezentralen Stromversorgung beitragen könnten. Plusenergiehäuser nutzen die Sonnenenergie sowohl passiv durch entsprechend ausgerichtete Fensterflächen als auch aktiv durch Solarkollektoren bzw. Photovoltaikmodule sowie durch eine Wärmepumpe. Da diese innovative Bauweise bereits heute Stand der Technik ist sollte die Stadt im Rahmen eines Pilot- und Demonstrationsprojektes festsetzen, dass im Baugebiet Hartlage Plusenergiehäuser realisiert werden.