Badberger Gemeinderat beschließt Förderrichtlinie “Naturnahe Gärten“

26.11.22 –

Auf Initiative von Bündnis90/Die Grünen hat der Gemeinderat Badbergen die von der Gruppenfraktion SPD-Bündnis90/Die Grünen eingebrachte Förderrichtlinie „Naturnahe Gärten“ einstimmig beschlossen. Badbergens Bürger*innen erhalten damit finanzielle Anreize, ihre Gärten naturnah zu gestalten und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Biodiversität und zum Klimaschutz zu leisten.Ab sofort wird regionales Saatgut für bis zu 200m² gefördert. Je nach Bedarf sind auch kleinere Saatgutmengen erhältlich, sie stehen bei der Gemeindeverwaltung in Badbergen zur Abholung bereit. Außerdem wird der Kauf heimischer Laubgehölze, alter Obstbaumsorten und heimischer Stauden, die in der Pflanzenliste der Förderrichtlinie aufgeführt sind, mit bis zu 100 Euro bezuschusst. Der Kauf von Nisthilfen für Vögel und Quartieren für Fledermäuse oder Insekten kann mit 50 Euro gefördert werden.Ziel der Förderrichtlinie ist überdies einen Anreiz zu schaffen Schottergärten, die Insekten und Tieren keinen Lebensraum bieten und bei starker Sonneneinstrahlung zu Hitzestaus führen können, zurückzubauen. Die Fördermittel werden von der Gemeinde Badbergen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel vergeben. Informationen zum Antragsverfahren sind auf der Homepage der Samtgemeinde Artland zu finden: https://www.artland.de/leben-bei-uns/portrait-samtgemeinde/gemeinde-badbergen/

Aktuelles | Naturschutz